Die ganz grossen Ziele
Atemberaubende Momente...
...durftest du auf Streckenflügen schon einige erfliegen. Du kennst das Gefühl, wie ein 'Aprés-Flug-Lächeln' die verbrannte 'Flugtag-Nase' überstrahlen kann.
Jammern auf hohem Niveau
Schritt für Schritt sind deine Streckenflugfähigkeiten besser geworden und du schaffst es heute, einen ganzen Flugtag auszukosten. Immer wieder schaffen es aber Piloten, mit der selben Flugdauer und dem selben Fluggerät deutlich weiter und effizienter zu fliegen. Warum nur? Das 'stachelt' dich an...
Erster Schlüssel: Denken
Gute Piloten fliegen nicht besser, sondern sie ‚denken‘ anders. Anders über sich, über Chancen und über Möglichkeiten in schwierigen, wie auch in beflügelnden Situationen.
...wird durchgeführt von timetofly.ch
Datum:
Organisation auf Anfrage
Kosten:
Individuell
Infos:
Ort:
Berner Oberland oder angrenzende Fluggebiete
Leitung:
Thomas Stivanello
Inbegriffen
Nicht inbegriffen
Voraussetzungen
Zweiter Schlüssel: Durchschnittsgeschwindigkeit
Zu behaupten, schnelles Gleitschirmfliegen habe nur mit dem Beschleuniger zu tun, wäre zu einfach. Der ‚Schub‘, den ein Pilot gibt um sicher seine Ziele zu erfliegen, beinhaltet weit mehr als nur die Kraft in den Oberschenkeln. Wann kann ich Vollgas drauflos fliegen? Wie soll ich die Handbremse ziehen? Wann ziehe ich eine sichere Landung vor? Die beiden AIS-Hebel sind ein nützliches Im-Kopf-Instrument um seinen persönlichen Schub während eines Fluges besser zu kontrollieren und einer frühzeitigen Landung vorzubeugen.
Impressionen Streckenflugkurs 19
Fluggebiete
Um deinen Zielen des Streckenflugkurses nachzugehen, bietet das Berner Oberland und seine angrenzenden Flugregionen bei fast allen Wetterlagen unzählige Trainingsmöglichkeiten. Die Region Spiez/Thun ist ein optimaler Ausgangspunkt um Startplätze zu erreichen, oder nach einem Streckenflug wieder heimzukehren. Sind die Streckenflugchancen in einem anderen Gebiet deutlich besser, so ändern wir das Fluggebiet spontan.
Unterkunft
Gemeinsam planen wir vor- und während der Streckenflugwoche die Übernachtungsmöglichkeiten für alle Bedürfnisse. Sei dies für die Übernachtung im Zelt, im ‚Büssli‘ oder im Hotelzimmer.
Verpflegung
Frühstück und Pick-Nick organisiert jeder individuell. Vor-, während, und nach dem gemeinsamen Nachtessen blicken wir auf den vergangenen Tag zurück, beleuchten verschiedene Streckenflugaspekte und planen den nächsten Tag.
Andere Thermik- und Streckenflugkurse: