Thermik- und Streckenflugkurse

Strecken- und Thermikfliegen beschreiben?

Auch mit vielen Jahren Flugerfahrung überfordern Bilder und Emotionen meinen ‚Zwischenspeicher‘ um all die Eindrücke und Erlebnisse eines Thermik- und Streckenfluges würdig mit Worten zu versehen. Packe ich nach mehreren Stunden Flug meine Sachen, bleibt mir häufig nur eine ehrfürchtige, überwältigende Wortlosigkeit.

 

Königsdisziplin

Mehrere Stunden in der Luft zu verbringen, sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen, mal im Pulk, wieder mutterseelenallein, mal fluchend, mal euphorisch, schwitzend, vor Freude schreiend, Angst eingestehend, mit dem Wetter denkend, sich selbst begegnend.

Streckenfliegen ist majestätisch, ist kräfteraubend, ist kraftspendend, ist prägend, ist die Königsdisziplin.

 

Wie Weiterfliegen?

Wann starten? Wie hoch drehen? Wann und wie fluchen? Wie die Handbremse ziehen? Warum mein Potenzial ausschöpfen? Wem die Schuld geben? Wie ‚schneller‘ fliegen? Bei welchem Wetter?

Die Aspekte des Streckenfliegens sind vielfältig, spannend und werden auch von den Allerbesten immer wieder neu hinterfragt. Thermik und Streckenflugkurse bieten beste Gelegenheit, Gewohntes zu hinterfragen und Neugewonnenes in zusätzliche Kilometer umzusetzen.

Wähle Deinen Kurs


Impressionen

Animierte Impressionen eines Streckenfluges